Maximilian Huber


Mein Name ist Maximilian Huber und ich bin seit 25.11.2015 bei Jugend am Werk Klagenfurt.
In der Berufsorientierung habe ich erfahren,  daß es die Gartenbau Schule in Ehrentahl gibt.
An einem Mittwoch habe ich mir mit meinem Onkel die Schule angesehen und einen Termin beim Direktor gehabt. Da wußte ich, daß das genau das Richtige für mich ist -  der einzige Nachteil war,  daß ich eine Aufnahmeprüfung in Mathematik machen musste. Also habe ich bei Jugend am Werk fast täglich Mathe gebüffelt und bin am 21.06.2106 zur Prüfung angetreten. Die war leichter, als ich gedacht habe ;-)
Ich habe meine Prüfung geschafft und bin aufgenommen!!!
Ab September geht´s los.
Ich freue mich schon sehr und bin schon voll gespannt was mich alles erwartet.
(Maximilian Huber, 30.06.2016)


 

Markus Zechner


Mein erster Tag bei Jugend am Werk war sehr kompliziert.
Ich war in der Küche und wusste nicht was ich machen soll... Auch wenn es mir in der Küche gefallen hat sehnte ich mich trotzdem mehr in die Kreativgruppe. In der Kreativgruppe habe ich viele neue Freunde gefunden. In der Berufsorientierung habe ich viele Bewerbungen für den Einzelhandel geschrieben und  dann ein Praktikum beim Billa in Klagenfurt gemacht. Alle Mitarbeiter war sehr begeistert von mir. Auch die Rückmeldung war laut meiner Trainern die Beste, die sie je gehört hat.
Ich habe mich so toll gefühlt,  weil sie auch noch sagten dass ich die Lehrstelle sofort haben könnte.
Aber ich habe mich ja auch noch bei Billa in meiner Heimatstadt Friesach beworben. Die Filialleitung aus Friesach hat mir auch die Lehrstelle angeboten. Na toll, hab ich mir gedacht...
Ich musste leider bei Billa in Klagenfurt absagen weil mein Billa viel näher ist und weil ich auch alle Leute die hier arbeiten sehr gut kenne.
Als ich den Trainern sagte,  dass ich in Friesach die Lehrstelle habe waren sie total begeistert weil ich gleich zwei Lehrstellen auf einmal bekommen habe. Ich fange jetzt am 1. August meine Ausbildung an und freue mich schon so sehr  auf meine neue Lehrstelle.  Aber ich werde auch Jugend am Werk vermissen. Ich werde die Trainer, meine neuen Freunde und auch die Umgebung von Jugend am Werk sehr vermissen. Ich habe mir überlegt, dass ich Jugend am Werk auch ab und zu besuchen werde.
Ich wünsche allen die das hier lesen viel Spaß bei Jugend am Werk und hoffe, dass ihr alle so eine gute Lehrstelle bekommt wie ich.
(Markus Zechner, 30.06.2016)

 
   

Sanela Öztürk

Sanela hat ein Praktikum gemacht.... aber schaut selbst... 
Interviewt wurde sie von Daniel Cohrs auf Englisch...
 

Leonard Medic

Leonard Medic hat nach einigen Berufserprobungen endlich seinen Traumberuf gefunden. Nach einem einwöchigen Praktikum bei der Glaserei Starzacher hat ihm die Firma eine Lehrstelle angeboten. Leo hat am 4.11.2013 dort angefangen. Er hat jetzt eine Lehrstelle als Glasbautechniker und es gefällt ihm sehr gut. 
Wir wünschen dir alle Gute für deine Zukunft!

 





Lukas Ambrosch


Lukas hat eine Lehrstelle als Einzelhandelskaufmann bei Mediamarkt in Villach,  die er am 4. November antritt. Er hat schon von 16. bis 30. September geschnuppert und er freut sich schon sehr. Wir wünschen dir viel Glück weiterhin.








 

Adem Jahic


Adem hat wahrscheinlich eine Lehrstelle bei addiT als EDV-Techniker. Er hat schon ein Vorstellungsgespräch gehabt und es sieht sehr gut aus, dass er dort seine Ausbildung beginnen kann. Der Beruf des EDV-Technikers gefällt ihm sehr und er will alles daran setzen, die Lehrstelle zu bekommen,  weil es sein Traumberuf ist.
Wir wünschen ihm dabei sehr viel Glück.

 
 
 

Dominik Killar

 

Dominik hat eine Lehrstelle bei der Firma  SHT als Lagerlogistiker und freut sich schon sehr auf den Einstieg ins Berufsleben. 

Wir wünschen dir alles Gute für deine Lehrzeit.












 

Felix Tauchhammer

 

Er hatte ein Vorstellungsgespräch bei der Kabeg für die Bereiche Wäscherei und Küche. Ihm würde es sehr gefallen und er hofft auf eine baldige Antwort bzw. eine Zusage für eine Lehrstelle. Wir drücken dir die Daumen...










Carmen hat geschnuppert...

 

Carmen hatte von 4.9 bis 11.9 bei Mömax Klagenfurt ein Schnupperpraktikum. Sie konnte sich die Heimtextilienabteilung genauer ansehen und es hat ihr sehr gut gefallen.
 
 











 

Nicole und ihr Praktikum als Kindergärtnerin


Nicole Schneider hat Ende Oktober ein Schnupper Praktikum im Kindergarten St.Magarethen.
Eine Woche lang kann sie mit den Kindern arbeiten und sich ihren Traumberuf genauer ansehen. 
 
Nicole wir wünschen dir eine schöne Woche mit den Kindern & viel Erfolg für die Zukunft.



 
 

Astrit und sein Praktikum als KFZ-Techniker


Astrit Sale geht am 3. September 2013 eine Woche lang als KFZ-Techniker
zu Porsche in Klagenfurt. Es ist bereits sein zweites Praktikum bei dieser Firma und er freut sich schon sehr darauf.


Wir wünschen dir viel Glück bei deinem Praktikum und hoffen, dass du die
Chance auf eine Lehrstelle bekommst.

 
 

Nico hat eine Lehrstelle als Elektrotechniker

Nico Fritz hat ein einwöchiges Praktikum bei Mahkovec absolviert. Er hat sehr viel gelernt und es gefiel ihm sehr gut. Er konnte sich sogar für die Lehrstelle bewerben und hat sie auch nach einer positiven Rückmeldung bekommen.

Am 5. August 2013 fängt er als Elektrotechniker an. Am besten gefiel ihm das Flexen und Bohren. Seine Arbeitskollegen waren sehr zufrieden mit ihm und kamen sehr gut mit ihm zurecht.


Zurzeit besucht er noch den Kurs JaW bis er die Lehrstelle antreten kann.




 

Julia hat eine Lehrstelle bei A1


Julia hat bei A1 ein eintägiges Praktikum als Einzelhandelskauffrau mit dem Schwerpunkt Telekommunikation absolviert. Sie konnte viele Erfahrungen sammeln und es hat ihr sehr gut gefallen. Sie  konnte sich sogar für die Lehrstelle bewerben.


Zu ihrem Glück bekam sie eine positive Rückmeldung seitens der Firma und eine fixe Zusage für die Lehrstelle.  


Bis September besucht sie noch das „JAW“ dann fängt sie bei A1 an. 





 

Dejan´s Praktikum bei Metro

Dejan hat bei der Firma Metro ein 5-tägiges Praktikum absolviert. Es hat ihm sehr gut gefallen. Er konnte in vielen verschiedenen Abteilungen schnuppern wie z.B. in der Tiefkühlabteilung und der Elektroabteilung. Die Arbeitszeiten und das Arbeitsklima sind perfekt... so hat er es ausgedrückt, und er kann den Betrieb nur jedem weiter empfehlen. Er wartet immer noch auf eine Antwort und ist gespannt wie sich die Metro endscheiden wird, denn er hofft dass er die Lehrstelle bekommt. Der Aufnahmetest findet Ende Mai statt, auf den er sich gut vorbereiten muss.
 

Interview mit Kyri

Kyrillus Tadrous alias Kyri hat ein Praktikum bei der Firma Starmann als Metallbautechnicker mit großer Begeisterung absolviert. In diesen 5 Tagen hat er laut eigener Aussage sehr viele Erfahrungen gesammelt und den Beruf mit seinen Vor- und Nachteilen kennen gelernt. Seine Kollegen waren nett und freundlich zu ihm. Alles in Allem ist Metallbautechniker sein Traumberuf und er setzt alles daran, schnell eine Lehrstelle in diesem Beruf zu bekommen.
 
 

 

Powered by SSI