Valentin startet mit Begeisterung ins Berufsleben


Valentin Gendul ist 16. Jahre alt und kommt aus Villach. Sein Wunsch war es
schon immer Schlosser zu werden. Er hat sich intensiv um eine Lehrstelle
bemüht und fängt am 1. August 2016 bei der Firma Strossnig seine Ausbildung an.  



 


Sandra hat eine Lehre als Mechatronikerin

Sandra Bacher  ist 17 Jahre alt und kommt aus Treffen.
Ihr Wunsch war es Landmaschinentechnikerin zu werden.
Leider hat sie in diesem Bereich keine Lehrstelle gefunden.
Zum Glück kann sie jetzt eine Lehre als Mechatronikerin bei der Firma Wild beginnen.
Die Lehrzeit beträgt 3 ½ Jahre.
Ab 1. September 2016 startet sie voll motiviert in ihr neues Leben.


Amit, 20 Jahre, Lehrling im Einzelhandel bei Mömax mittlerweile in Planung und Beratung

 

„Ich war nur da weil mich das AMS hergeschickt hat, dann aber habe ich Bewerbungen geschrieben und dann erfuhr ich von der Möglichkeit mich bei Mömax zu bewerben. Jugend am Werk hat mich dann motiviert und so hatte ich bald die Lehrstelle.“

Amit kam nach einem vorzeitig beendeten Lehrverhältnis zu uns. Er hatte von Beginn an sehr gute Voraussetzungen, war jedoch durch die Zeit zu Hause ein wenig demotiviert. Durch Jugend am Werk gewöhnte er sich schnell wieder an strukturierte Tagesabläufe und konnte seine Lehre bei Mömax beenden. Er entwickelte sich bei Mömax so gut, dass er bald in den Bereich Planung und Beratung miteinbezogen wurde. Heute ist er bereits ausgelernt und plant in späterer Zukunft ein eigenes Unternehmen zu gründen.

            




 



Michael, 20 Jahre, Quereinsteiger im Bereich Gastronomie
bei ÖBB Gästehaus

 

„Durch schlechte Erfahrungen während meiner Ausbildung war ich frustriert und wollte nicht mehr arbeiten. Jugend am Werk hat mich motiviert und mir wieder Mut gegeben, mir eine Arbeit zu suchen. Jetzt habe ich einen Job der mir gefällt und ich stehe jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht auf.“
Michael kam mit einer abgeschlossenen Lehre zu Jugend am Werk. Da er seine technischen Fähigkeiten durch häufiges Wechseln der Betriebe in der Ausbildung nicht genügend ausbauen konnte, fand er keine Arbeitsstelle in seinem Lehrberuf. Schließlich konnte er eine Arbeitsstelle in der Gastronomie antreten und arbeitet sich jetzt als Quereinsteiger empor.
 

 

 




 

Powered by SSI