Alles Zirkus

 
Am 04.Mai 2016 fand in den ganz auf Zirkus ausgerichteten Räumlichkeiten von Jugend am Werk Klagenfurt das 60-Jahr-Jubiläum  statt. Schon beim Eintreffen wurden die Gäste, unter denen  sich zahlreiche Persönlichkeiten befanden durch Außergewöhnliches überrascht. So gab es beispielsweise einen  Zirkusdirektor, der die Besucher begrüßte, einen Fotografen für besondere Erinnerungsfotos, eine Kartenlegerin und eine Gruppe von Gewichtshebern.
In einem Podiumsgespräch „60 Jahre Jugend am Werk Kärnten im Wandel der Zeit“ wurde auf die gesellschaftliche Wichtigkeit für junge Menschen ohne Ausbildungsplatz hingewiesen. Neben einer Präsentation über die Vereinsgeschichte und den Erzählungen von Jugendlichen über die Wichtigkeit von „guter Arbeit“, wurde die historische Ausstellung „60 Jahre Jugend am Werk Kärnten“ eröffnet. Im Anschluss wurde mit Getränken und besonderen „Schmankerln“ aus der Küche ausgiebig gefeiert.
 




 

Kooperationsbericht von Jugend am Werk und Kika/Leiner Kärnten

 

Am 18.01.2016 startete das lang vorbereitete Lehrlingsprojekt von Jugend am Werk Kärnten mit dem Möbelhaus Kika/Leiner.
Die ersten BewerberInnen von Jugend am Werk Klagenfurt trafen um 9:00 Uhr im Seminarraum des Möbelhauses ein, wo sie vom Geschäftsführer der Filiale Klagenfurt, Herrn Sekoll empfangen wurden.

Herr Sekoll stellte sein Team der Lehrlingsbetreuung sowie die Firma Kika/Leiner vor.
„Bei uns bekommt jeder eine Chance, der hier arbeiten will!“, so Sekoll. Neben Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten, wurden die Abläufe für die anstehenden Schnupperpraktika und Castings besprochen. Die Fragen der BewerberInnen konzentrierten sich hierbei vor allem auf Ausbildungsinhalte und Karrierechancen bei Kika/Leiner.

Auch ein Tag der offenen Tür inklusive Schnitzeljagd quer durch alle Arbeitsbereiche von Kika Klagenfurt und anschließendem Muffin-Essen im Kika-Restaurant, wurden organisiert.
„Ich habe mich hier sofort wohl gefühlt und mir ist aufgefallen, wie freundlich hier alle sind!“, sagte Mladen Todorovic, ein Kursteilnehmer von Jugend am Werk Klagenfurt, der gute Chancen auf die Lehrstelle als Betriebslogistikkaufmann hat.

Die Firma Kika hat durch die Kooperation mit Jugend am Werk ein Vertrauensverhältnis gewonnen und Jugend am Werk einen Wirtschaftskontakt, bei dem die berufliche und soziale Integration groß geschrieben wird. Jede und jeder bekommt eine Chance. Die einzige Voraussetzung ist der Wille.

„Einen Betrieb zu finden wird immer schwerer. Darum ist uns das Projekt mit Kika/Leiner sehr wichtig. Unsere KursteilnehmerInnen werden wertschätzend behandelt und bekommen die reale Chance auf eine Lehrstelle. Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, sich seinen Beruf zukunftsorientiert auszusuchen. Eine Firma wie Kika/Leiner bietet eine stabile Basis, um sich einen beruflichen Grundstein für die eigene Zukunft zu legen. Das ist es, was unsere Jugendlichen brauchen und ich freue mich ihnen über unsere Kooperation mit Kika, diese Chance zu geben. Denn sie sind es, die oft schon anderswo abgelehnt wurden und hier die Möglichkeit zur Selbstständigkeit und beruflichen Verwirklichung finden!“, sagt Gernot Schiffermayer, Standortkoordinator von Jugend am Werk Kärnten. 

 
 


 

Workshop Mahle
 

Am 22.06.2015 hatten die Jugendlichen die Möglichkeit bei einem Workshop der Firma Mahle in der Lehrlingsakademie teilzunehmen. Schwerpunkte waren Mechatronik und Spritzgusstechnik.
Die Mechatronik-Gruppe hat für einen sensorgesteuerten Pneumatik-zylinder, der eine permanente Hubbewegung verrichtet, eine kleine Schaltung gesteckt. Im Anschluss wurde auch noch das richtige Anschließen eines Schukosteckers geübt.
 
In der Spritzgusstechnik-Gruppe wurde gezeigt, wie man verschiedene Kunststoffarten nach ihrer Bezeichnung ermitteln kann. Die Jugendlichen führten verschiedene Tests durch: Kratztest, Geruchstest, Brennbarkeit und Härtetest. Mit Hilfe einer Liste der verschiedenen Kunststoffe und deren Eigenschaften konnte ermittelt werden, um welchen Kunststoff es sich handelt. Anhand von verschiedenen Schauobjekten wurde auch gezeigt, was man aus Kunststoff alles herstellen kann.
Es wurden die drei Hauptgruppen der Kunststoffe: Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere vorgestellt.
Danach konnte jeder Workshop-Teilnehmer sich im „Tiefziehen“ erproben. Es entstand eine Form die der Karosserie eines Porsches ähnelte. Auch einen Gummiball konnten die Jugendlichen unter hohem Druck und mit einer Temperatur von 100 Grad selbst herstellen.
Am Ende des Workshops gab es noch eine beeindruckende Betriebsbesichtigung, bei der die Teilnehmer einen Einblick in die Produktion bekamen.





 

ILLY Kaffee bei JaW Klagenfurt







 






 










Seit Mai besteht eine Kooperation mit dem italienischen Kaffeeunternehmen ILLY und Jugend am Werk. Das Traditions-unternehmen aus Triest vertreibt hochwertigen Espressokaffee und steht für höchste Qualität, außergewöhnlichen Geschmack und exquisiten Kaffeegenuss.

Um einen richtigen italienischen Espresso oder Cappuccino zubereiten zu können, bedarf es ein wenig Übung.
Die Jugendlichen lernen mit der neuen Kaffeemaschine auf was es wirklich ankommt und was ein/e Barista können muss, um einen unvergleichlichen Kaffee zubereiten zu können.

Fragen Sie nach unserem Kaffee-Treuepass und genießen das unverwechselbare Aroma von ILLY. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.




 
Powered by SSI