Umbau des neuen Standortes von Jugend am Werk Wolfsberg




Im August ist es endlich soweit. Jugend am Werk übersiedelt vom Standort St. Michael mitten nach Wolfsberg in das denkmalgeschützte und wunderschöne Haus des ehemaligen Kindergartens Reding.

Das historische Gebäude gehört der Stadtgemeinde Wolfsberg und wurde im letzten Jahr generalsaniert. Sie erwarb die Immobilie um 1900 durch eine Schenkung des damaligen Bürgermeisters und Apothekers, zu dem Zweck sozial-kultureller Nutzung und zur Förderung des sozialen Zusammenlebens.

Wir freuen uns schon sehr zukünftig diese Räumlichkeiten mit unseren Jugendlichen zu nutzen. 

    
    

 

               



  

 
Juni 2016
Von der Lehre zur Karriere: Dienstgeber kika/Leiner

Im Juni präsentierte sich im Rahmen unserer monatlichen Veranstaltungsreihen das Unternehmen kika/Leiner. Unter dem Motto „Von der Lehre zur Karriere“ stellte Geschäftsführer Harald Kugi  nicht nur das Unternehmen selbst vor, sondern auch die unterschiedlichsten beruflichen Möglichkeiten. Die 1973 gegründete kika Gruppe trug mit dem damals neuartigen Konzept der Selbstabholung zum Wachstum des Unternehmens bei. Seit 2013 ist kika/Leiner Mitglied der Steinhoff Gruppe, die mit insgesamt 80.000 MitarbeiterInnen zu einem der größten Unternehmen der internationalen Möbelbranche zählt. Mit kika Wolfsberg ist Jugend am Werk St. Michael schon seit Jahren in engem Kontakt. Insgesamt an die 10 Lehr-/Arbeitsstellen konnten an TeilnehmerInnen vergeben werden. Auch ist kika Wolfsberg ein verbindliches Unternehmen, wenn es um Praktikumsstellen geht.



 

April 2016
MAHLE – Ausbildung am Stand der Zeit!

Als führender globaler Entwicklungspartner der Automobil- und Motorenindustrie bietet MAHLE eine einzigartige Systemkompetenz in den Bereichen Motorsysteme, Filtration, Elektrik/Mechatronik und Thermomanagement. MAHLE ist auf allen wichtigen Weltmärkten vor Ort präsent. Ing. Raimund Tautscher ist Lehrlingsverantwortlicher und berichtete über die Lehrberufe, die Aufnahmekriterien und MAHLE als Dienstgeber. Die Lehrlingsakademie betreut auch Lehrlinge der Bosch Mahle Turbo Systems GmbH & CoKG. Mahle Filtersysteme Austria GmbH am Standort St. Michael ob Bleiburg beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiter. Jedes Jahr werden an die 35 Lehrlinge aufgenommen.

 

Feber 2016
Kriminalprävention

Im Feber besuchte uns Gruppeninspektor Andreas Tatschl von der Polizei Wolfsberg, um über das Berufsbild Polizist/in zu informieren. Da im Polizeidienst Personalbedarf besteht, kann man im Rahmen einer reduzierten Ausbildung eine Aufnahme in den Polizeidienst – Grenzsicherheit – erhalten. Bewusst muss jedoch jedem Bewerber/jeder Bewerberin sein, dass der Polizeidienst in der Praxis ein extrem hohes Maß an physischer und psychischer Belastbarkeit beinhaltet, Entscheidungen müssen oft in sekundenschnelle getroffen werden, man muss über  ausgezeichnetes Fachwissen und logisches Denken verfügen und korrektes Verhalten im als auch außer Dienst vorweisen.


 

atelierArt - Wolfsberg

In der technischen Werkstätte von JaW Wolfsberg/St. Michael erhalten die Jugendlichen in kreativen Arbeitsprozessen handwerkliche Fertigkeiten u.a. mit Materialien wie Keramik, Holz oder Metall. Bei fotografischen Projekten suchen sie außergewöhnliche Perspektiven, die danach in einem Kalender oder in einem Buch zu sehen sind. Einen Raum, um Fantasiekräfte freizusetzen und Wahrnehmungsfähigkeit zu entfalten, bekommen sie durch den Fachtrainer und Künstler Heimo Luxbacher. Fähigkeiten oder Begabungen zu erkennen sind Wegweiser für die Ausbildung und den Einstieg ins Berufsleben. Die Jugendlichen erlernen bei der Abwicklung von Auftragsarbeiten Grundlagen zum Materialeinkauf, zur Arbeitstechnik und zum richtigen Werkzeuggebrauch. Gleichermaßen können sie in Entwürfen und Skizzen eigene Ideen umsetzen. Dabei entstehen kunstvoll-gestaltete Gegenstände oder Kunstwerke, die bei Ausstellungen präsentiert werden. Die KursteilnehmerInnen können somit individuell, nach Interessensgebieten oder nach geistigen, handwerklichen oder kreativen Potentialen, intensiver auf die Zukunft vorbereitet werden.


 

Aber auch körperliche Bewegung steht in einem engen Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit. Dabei  findet auch ein reger Austausch, über eigene Erfahrungen, Ansprüche, Bedürfnisse oder Frust, statt.

Während der wöchentlichen Kunstwanderung, die von den Jugendlichen durch Recherche und Informationsaufbereitung vorbereitet wird, bekommen sie viele Impulse durch Beobachtungen, Entdeckungen und Begegnungen mit Kunstwerken und interessanten Bauwerken.

 

Schöpferisches Gestalten ist eine Methode Gefühle und Gedanken auszudrücken, Erfahrungen zu verarbeiten sowie Material und Idee in Einklang zu bringen.

Im 
Fachbereich atelierART wird die Eigenaktivität gefördert, sodass die Jugendlichen zu Gestaltern ihres Lernens und Lebens werden.

 

 

 


 

Während des Fotografie-Kurses erlernen die Jugendlichen den Blick für ein Motiv. Auf der Suche nach guten und geeigneten Themen sind sie mit einer Digitalkamera unterwegs und bearbeiten die Bilder danach am Computer. Zum Abschluss bekommt jeder ein Zertifikat für die Teilnahme.





 

 



       

              
         




 



 

ReferentInnen aus der Wirtschaft begeisterten für FIT – Berufe!


Frau Selcan Arslan von Elektro Pichler Wolfsberg, selbst ehemalige Teilnehmerin von JaW St. Michael, stellte das Berufsbild der Einzelhandelskauffrau  - Elektroberatung vor.  Mittlerweilen betreut sie selbst auch eine ehemalige Teilnehmerin von JaW St. Michael als Lehrling. Christian Prinz und seine Praktikantin, Judith Schlimp, von Prinz Rosen brachten mit „Herzblut“ das Berufsbild der Landschaftsgärtnerin näher und Malermeister Andreas Schönhart erklärte die Für und Wider des Berufsbildes Malerin und Beschichtungstechnikerin.


 

„learning by doing“ an handwerklich-technischen Stationen!
Gastronomie - mundART


Im Bereich Gastronomie wurden von unseren Teilnehmerinnen die Berufsbilder Bäckerin/Konditorin und Köchin vorgestellt. Und „gemundet“ hat es auf jeden Fall, denn alle Gäste  waren mit Eifer beim Palatschinken-Produzieren und Cupcake-Verziehren beteiligt. Im Restaurantbereich wurde ein Schautisch präsentiert und die Möglichkeit geboten, Produkte von JaW Kärnten zu kaufen.

 

 

 




Kreativ-Technik - atelierART

Im Kreativ-Technischen Bereich wurden die Berufsbilder Schweißerin, Metalltechnikerin, Tischlerin, Fotografin und Keramikerin vorgestellt. Im Keramikbereich fertigten unsere Teilnehmerinnen verschiedene Arbeiten aus Ton und bemalten Fliesen mit der Glasurtechnik. Als kleines Gastgeschenk erhielten die Gäste Schlüsselanhänger mit dem Wolfsberger Stadtwappen. Im Holzbereich wurden gemeinsam mit den Besuchern Holzteile ausgeschnitten und kreativ gestaltet. Im Metallbereich wurden Metallteile gebohrt, geschliffen und zusammengeschweißt. Auch das Berufsbild der Fotografin erfuhr hohen Anklang. Vor einer von den Teilnehmerinnen kreierten Fotowand wurden unsere Gäste fotografiert und dann auf Wunsch auch computertechnisch bearbeitet.

 

 



 

Powered by SSI